Cristiano ist die größte Werbe Ikone im Fußball

 

Cristiano Ronaldo ist der mit Abstand vermarktbarste Fussballspieler der Welt. Lionel Messi aus Argentinien folgt auf dem zweiten und Spaniens Gerard Piqué auf dem dritten Platz. Die Auswertung basiert auf Repucoms Celebrity DBI (Davie Brown Index), wie es in einer Medienmitteilung heisst. 

 

Mehr als 6500 Menschen wurden befragt. Diese repräsentieren die Wahrnehmung von über 1,5 Milliarden Menschen in 13 Märkten. Das Top-10-Ranking ist daher eine internationale Hitliste der Fußballspieler mit den derzeit grössten Vermarktungspotenzialen.

 

83,9 Prozent kennen ihn weltweit

Der Weltfussballer des Jahres Cristiano Ronaldo ist nicht nur der derzeit beste Spieler, sondern auch der bekannteste. Weltweit kennen ihn 83,9 Prozent. In Ländern wie Italien, Spanien, Deutschland, der Türkei und Argentinien liegt sein Bekanntheitsgrad sogar bei über 95 Prozent.

 

Ronaldo ist ausserdem der Trendsetter schlechthin unter den Fussballspielern. 82,5 Prozent der Befragten gaben an, dass er die heutigen gesellschaftlichen Trends am besten reflektiert. Auch im Social-Media-Umfeld macht Ronaldo mit 82 Millionen Facebook-Fans und 26 Millionen Followers bei Twitter eine gute Figur.

 

Wert für Team und Sponsoren

Im Hinblick auf die bevorstehende Weltmeisterschaft wird deutlich, welchen Einfluss Top-Player wie Ronaldo haben und welche kommerzielle Kraft in ihnen steckt. "So bekannte und beliebte Persönlichkeiten wie Ronaldo sind der Traum eines jeden Sponsors", erklärt Philipp Kupfer, Director Consulting & Business Development bei Repucom.

 

"Die Weltmeisterschaft ist das international meist beachteste Sportereignis. Grosse Marken und offizielle Partner nutzen die Anziehungskraft dieses Ereignisses, um sich bestmöglich zu platzieren und den Verkauf anzukurbeln. Ronaldos Wert ist daher sowohl für die Teams, für die er spielt, wichtig - als auch für die Unternehmen, für die er wirbt", meint Kupfer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0